Aktuelles:

Wir suchen ausgebildete, teilzeitbeschäftigte und erfahrene Fachkräfte der Sozialen Arbeit, die bei uns als Honorarkräfte in den Bereichen Betreutes Wohnen und Sozialpädagogische Familienhilfe tätig werden wollen. Erfahrungen in der Arbeit mit suchtmittelabhängigen Menschen sind uns wichtig.

Kontakt zur SpFh

Haben Sie Fragen an uns, brauchen Sie einen fachlichen Rat, möchten Sie uns beauftragen? Dann schreiben Sie uns: spfh@menetekel-ev.de.

Links:

- Portal der Wissenschaftsstadt Darmstadt
- Portal des Landkreises Darmstadt-Dieburg
- DW Darmstadt-Dieburg Drogenhilfe
- Suchthilfezentrum der Caritas Darmstadt
- Neue Wohnraumhilfe Darmstadt
- Kompetenzzentrum für Online Spielsucht Darmstadt

Sozialpädagogische Familienhilfe für Familien mit Suchthintergrund (SpFh)

Familien in denen eine Person oder mehrere Mitglieder an einer Suchterkrankung leiden, benötigen häufig intensive fachliche Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags und der Aufarbeitung der suchtspezifischen Faktoren.

Familien stützen: right-align

Unser Team setzt sich aus MitarbeiterInnen mit unterschiedlichen Erfahrungshintergründen zusammen. Allen gemeinsam ist das Interesse an der Entwicklung zukunftsorientierter individueller Lösungen für die Kinder und Jugendlichen in den Familien.

Unser Auftrag in der SpFh

Das Wohl der Kinder in diesen Familien ist durch die starken Belastungen, die meist von einer Suchterkrankung ausgehen, gefährdet. Unser Auftrag ist zum einen das Familiensystem zu stabilisieren und zum anderen die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen zu fördern.

Sanfte Veränderungen

Sanfte Veränderungen: left-align

Jedes Familiensystem ist wie ein Mobile. Jede noch so kleine Veränderung bewirkt ein neues Gleichgewicht. Neben der Sorge für das Kindeswohl arbeiten wir, gemeinsam mit den Familien, sanft an einer Entwicklung hin zu einem suchtfreien Leben.

Verantwortung übernehmen - Hoffnung geben